Ausgewählte Literatur zur Promotion und Promotionsbetreuung
Stand: 4.2.2025, Links geprüft am 16.1.2025
-
Promotionsbedingungen/-situation/-gestaltung
-
Betreuung
-
Qualifizierung/Karriere
-
Qualitätssicherung
1. Promotionsbedingungen/-situation/-gestaltung
Baumbach, S., Oschema, K., Walter, S., Exzellente Perspektiven? Auswirkungen der Exzellenzinitiative, in: Forschung & Lehre, Heft 1/2012, S. 20-21.
Bundesministerium für Bildung uns Forschung (BMBF, Hrsg.), Bundesbericht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer frühen Karrierephase (BuWiK 2025), Berlin
2025.
> Kurzfassung.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Hrsg.), Urheberrecht in der Wissenschaft. Ein Überblick für Forschung, Lehre und Bibliotheken, Bonn
2023.
Dülcke, D., Moes, J., Plietzsch, A., Schülein, J., Steidten, T.
(Hrsg.), Promovieren mit Perspektive. Das GEW-Handbuch zur Promotion, Bielefeld 2021.
Graduate Center Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
(Hrsg.), Empfehlungen für die Gestaltung der Promotionsphase an der LMU, München o.J.
Hauss, K. et. al., Promovierende im Profil: Wege, Strukturen und Rahmenbedingungen von Promotionen in Deutschland. Ergebnisse aus dem ProFile-Promovierendenpanel, iFQ-Working Paper No. 13, Berlin
2012.
Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (Hrsg.), Helmholtz-Promotionsleitlinien, Bonn
2019.
Hillenbach, A.-K., Hacke, M., Schlegel, M., Witter, B., Empfehlungen für den Übergang von der Master- in die
Promotionsphase. UniWiND-Publikationen,
Band 2, Jena 2014.
Jaksztat, S. Preßler, N., Briedis, N., Promotionen im Focus. Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender im Vergleich, Hannover 2012.
Nerad, M.,
Bogle, D., Kohl, U., O’Carroll, C., Peters Ch., Scholz, B. (Hrsg.), Towards a Global Core Value System in Doctoral Education, London 2022.
QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Gemeinsam die Promotion gestalten. Handlungsempfehlungen für Promovierende, o. O. 2025 (5. revidierte Aufl.).
QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Shaping a Doctorate Together. Guidelines for Doctoral Candidates, o. O. 2025
(4. revidierte Aufl.).
QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Promotion – bewusst entscheiden und gut starten, o. O. (überarbeitete und erweiterte Auflage
2025).
QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Doing your doctorate. Making conscious decisions and getting off to a good start, o.O., 1.
Auflage, 2020).
Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Promovierende in Deutschland, Wiesbaden, o.J. (2023).
UniWiND (Hrsg.), Vielfalt durch Kooperation – Empfehlungen des UniWiND-Vorstands zu Promotionsverfahren mit Partnereinrichtungen, o.O., 2019.
ZEIT CAMPUS (Hrsg.), Ratgeber Promotion, Hamburg 2023.
In Buchform: https://issuu.com/zeitmagazine/docs/campus_ratgeber_heft_pdf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Betreuung
Berenger-Currias, N., et al., Leiden University’s
“Golden Rules for PhD Supervision”, Leiden 2019.
Böhringer, D., Felde, R., Korff, S., Maack, L. (Hrsg.), Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen, Wiesbaden
2022.
Carmesin, B., Hoffmann, U.,
Huskobla, B., Huster, S., Küster, J.-A., Neumann, N., Wegener-Feldbrügge, S. (Hrsg.), Betreuung Promovierender. Empfehlungen und Good Practice für Universitäten und Betreuende,
UniWiND-Publikationen Band 4, Freiburg 2017 (2. Aufl.)
Cone, J. D. & Foster, S. L., Dissertations and Theses from Start to Finish: Psychology and Related Fields, Washington, D.C. 2019 (3. Aufl.).
European Commission (Hrsg.), Marie Skłodowska-Curie Actions Guidelines on Supervision, Brüssel 2021.
Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Leitlinien für die Betreuung von Promotionen an der Goethe-Universität, Frankfurt 2019
(1. Aufl.).
Hillebrand, H., Leysinge, C., LERU’s view on holistic doctoral supervision, Leuven 2023.
Hund, A.K., Churchill, A.C., Faist, A.M., et al., Transforming mentorship in STEM by
training scientists to be better leaders, in: Ecology and Evolution, 8/2018, S. 9962– 9974.
Lee, A., Successful Research Supervision: Advising Students Doing Research, London 2020 (2. Aufl.).
QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Gemeinsam die Promotion gestalten. Handlungsempfehlungen für Betreuende, o.O. 2025 (5. revidierte Aufl.).
QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Shaping a Doctorate Together. Guidelines for Supervisors, o.O. 2025 (4. revidierte Aufl.).
Taylor, S., Kiley, M., Humphrey, R., A Handbook for Doctoral Supervisors, London 2024 (3. Aufl.).
Taylor, S.,
UK Council for Graduate Education (UKCGE, Hrsg.), Good Supervisory Practice Framework, o. O. 2019.
Tietze, K.-O., Kollegiale Beratung – Problemlösungen gemeinsam entwickeln, Hamburg 2023
(12. Aufl.)
University of London (Hrsg.), The Good Supervision Guide for new and experienced research supervisors of PhDs, London, o.J.
University of Reading (Hrsg.), Study Advice: Working with Supervisors, Reading
o.J.
Vitae (Hrsg.), Supervising a doctorate, o.O., o.J.
Walker, M. & Thomson, P., The Routledge Doctoral Supervisor’s Companion: Supporting Effective Research in Education and the Social Sciences, Milton Park 2019.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Qualifizierung/Karriere
Briedis, K., Jaksztat, S., Preßler, N., Schürmann, R., Schwarzer, A., Berufswunsch Wissenschaft? Laufbahnentscheidungen für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere, Hannover
2014.
Dumpitak, C., Giersig, N., Haupt, C., Kämper, U., Kauhaus, H., Michel, D., Schlegel, M., Schmid, O., Schuchert, C., Welker, B., Nach der Promotion: Übergang zur Postdoc-Phase und in den
außeruniversitäten Arbeitsmarkt. Unterstützungsangebote an Universitäten zur Förderung des Karriereübergangs, UniWiND-Publikationen, Freiburg, Bd. 3/2014.
Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.), Orientierungsrahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses nach der Promotion und akademischer Karrierewege neben der Professur, Bonn
2014.
Huber, N., Schelling,
A, Hornbostel, S. Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation, iFQ-Working Paper No. 12., Berlin 2012.
Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (Hrsg.), Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021. Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in
Deutschland, Bielefeld 2022.
Wissenschaftsrat (Hrsg.), Empfehlungen zu Karrierezielen und -wegen an Universitäten (Drs. 4009-14), Köln 2014.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Qualitätssicherung
Byrne, J., Jørgensen, T., Loukkola, T., Quality Assurance in Doctoral Education – results of the ARDE project, Brüssel 2013.
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH/DZHW (Hrsg.), Datenportal der National
Academics Panel Study (Nacaps), Hannover o.J.
Hochschulrektorenkonferenz (HRK, Hrsg.), Zur
Qualitätssicherung in Promotionsverfahren, Empfehlung des Präsidiums der HRK an die promotionsberechtigten Hochschulen, Bonn 2012.
Hornbostel, S., Wer promoviert in
Deutschland? Machbarkeitsstudie zur Doktorandenerfassung und Qualitätssicherung von Promotionen an deutschen Hochschulen. iFQ-Working Paper No. 14,
Berlin 2012.
Wissenschaftsrat
(Hrsg.), Anforderungen an die Qualitätssicherung der Promotion. Positionspapier, Köln 2011 (Drs. 1704-11).
Wissenschaftsrat (Hrsg.), Ausgestaltung der Promotion im deutschen Wissenschaftssystem. Positionspapier, (Drs. 1196-23),
o.O. 2023.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------